Das Reiten und Führen eines Pferdes bei Dämmerung und Dunkelheit birgt Risiken, die vermieden werden können.
Viele Unfälle entstehen aufgrund unzureichender Sichtbarkeit. Reflektoren allein reichen oft nicht aus, da das Licht erst reflektiert wird, wenn es auf einen reflektierenden Gegenstand trifft. Deshalb ist aktive Beleuchtung, also Produkte, die selbst leuchten, unerlässlich, um eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Hier ein Beispiel: Wenn ein Autofahrer mit eingeschaltetem Abblendlicht sein Fahrzeug auf 50 Meter einstellt und mit 80 km/h fährt, benötigt er bei trockener Fahrbahn bereits 40 Meter Bremsweg plus Reaktionszeit. In der Winterzeit ist die Fahrbahn oft nicht trocken. Das bedeutet, wenn das Licht erst reflektiert wird, ist es bereits zu spät! Reiten Sie im Dunkeln ohne aktive Beleuchtung, sind Sie praktisch unsichtbar.
Es reicht auch nicht aus, wenn nur der Mensch Beleuchtungselemente trägt. Wenn Pferd und Begleitung getrennt werden, ist das Pferd immer noch nicht sichtbar. Im Dunkeln ist selbst ein großes Tier praktisch unsichtbar, weil es nicht gesehen wird. Falls das Pferd aufgeschreckt und ohne Sie davonrennt, können Sie es mit den Produkten von ANIMAL-LIGHT viel leichter finden.
Als Pferdehalter tragen Sie die Verantwortung für sich und Ihr Pferd und haften für etwaige Unfälle. Der Gesetzgeber schreibt eine angemessene Beleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen vor, dazu zählen neben Dämmerung und Dunkelheit auch Schnee, Nebel und Regen. Wer unbeleuchtet bei schlechter Sicht unterwegs ist, kann geahndet werden.
Die innovativen Produkte von ANIMAL-LIGHT bieten mehr Sicherheit für Sie und Ihr Pferd. Sie sind leicht anzuwenden und komfortabel für Ihr Pferd. Die Produkte sind zu 100 % wasserdicht und verfügen über eine starke Leuchtkraft, womit Sie sich und Ihr Pferd ins rechte Licht rücken können. Dadurch geben Sie anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, Sie und Ihr Pferd frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu bremsen.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren